ueberunsneu

VEREINSGESCHICHTE

Der 1. Dürnkruter Musikverein wurde im Jahre 1950 von Franz Pinnisch, der auch der erste Obmann des Vereines war, gegründet. Der erste Kapellmeister und Musiklehrer der Dürnkruter Jugend war Georg Schwarzmann aus Groß-Inzersdorf. Unter seinem Nachfolger, Kapellmeister Ferdinand Seebauer konnte bereits im Jahre 1960 ein eigenes Musikerheim errichtet werden. Darüber hinaus baute er das Orchester, in Weiterführung der intensiven Jugendarbeit seines Vorgängers, zu einem vollbesetzten Klangkörper aus.

In der Folge war Ernst Martinkovic, von 1969 bis 1988, Kapellmeister des Musikvereins. In dieser Zeit erreichte die Kapelle ihre bislang größten Erfolge und wurde bereits 1981, als erstes Orchester im Bezirk Gänserndorf, mit der Ehrenplakette in Gold des Landeshauptmannes für Niederösterreich ausgezeichnet.

Nach seinem Ausscheiden wechselten die Kapellmeister häufig. Daneben kämpfte man seit Längerem mit akuten Nachwuchsproblemen; zusätzlich sank, durch natürlichen Abgang, die Zahl der Musiker stark. Eine Teilnahme an einem Wertungsspiel war in dieser Zeit nicht mehr möglich. Durch konsequente Jugendarbeit und durch das Führen einer eigenen Jugendkapelle, unter der Leitung von Schulrat Helmut Poitschek, ist es jedoch gelungen, Jugendliche und Kinder für die Musik zu gewinnen und somit die Entwicklung des Vereins wieder in erfolgreichere Bahnen zu lenken.

Von 1995 bis 2009 wurde die musikalische Leitung Andreas Strauch übertragen. Seit diesem Zeitpunkt nimmt der Verein wieder regelmäßig an den Veranstaltungen der Bezirksarbeitsgemeinschaft Gänserndorf (Wertungsspiele etc.) teil. Neben 10 ausgezeichneten Erfolgen bei Konzertwertungsspielen (in Stufe B, seit 2003 in Stufe C) konnten unter der Leitung des Stabführers, Ing. Robert Modliba, auch 6 ausgezeichnete Erfolge bei Marschmusikbewertungen, 5 davon in der Stufe E, erreicht werden.

Nach dem Ausscheiden von Andreas Strauch hat sich Robert Zecha bereit erklärt, die musikalische Leitung bis zum Finden eines internen Nachfolgers, zu übernehmen.
Stefan Mauser, ein bereits langjähriges aktives Mitglied, hat bereits mit der Ausbildung zum Kapellmeister absolviert und leitet seit 2012 den 1.Dürnkruter Musikverein.

Im Juni 2004 nahm der 1. Dürnkruter Musikverein (gemeinsam mit dem 1. Musikverein Grenzland Hohenau und dem OMV Blasorchester) als Repräsentant des Bundeslandes Niederösterreich am Bundesblasmusikfest in Wien teil. Dabei ist es, erstmals für das Bundesland NÖ gelungen, bei der abgehaltenen Marschmusikbewertung in Stufe E einen ausgezeichneten Erfolg zu erringen.

Die Aktivitäten des Vereins beinhalten die musikalische Umrahmung der kirchlichen Feste, Veranstaltungen der Marktgemeinde Dürnkrut, der ortsansässigen Vereine sowie die Tage der Blasmusik. Auf kultureller Basis wird jährlich mindestens ein Konzert veranstaltet.

Das Orchester besteht momentan aus 30 aktiven Musikern.

Aufgrund der räumlichen Probleme wurde im Jahr 2004 mit der Erweiterung des Proberaums und der Sanierung des bestehenden Hauses begonnen. 2010 wurde das Musikheim feierlich in Betrieb genommen.

Anlässlich des 50jährigen Bestandes wurde 2000 eine CD mit dem Titel „Jubiläumskonzert“ sowie eine umfangreiche Festschrift aufgelegt.

Obmann des Vereines ist Herr Altbürgermeister Willibald Seidl.

Zurück zum Seitenanfang